Herzlich Willkommen!

Säule Tagungen, Messen, Kongresse

Berlin MICE Summit 2020 © visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

Säule Tagungen, Messen & Kongresse

Im Fokus der Kongress-Säulenarbeit steht die gemeinsam mit dem visitBerlin Berlin Convention Office initiierte Vermarktung der Kongress- und Veranstaltungsdestination Berlin inkl. der Kongress-Partnerhotels.

Ziel ist es, gemeinsam Maßnahmen zu entwickeln und durchzuführen, die zu einer aktiven Vermarktung der Destination und der Akquise von nationalen und internationalen Kunden (Verbände, Corporates und Agenturen) beiträgt und damit zu einer langfristig sicheren Auslastung der Kongresshotel-Kapazitäten. Dies im Schulterschluss mit anderen Akteuren der Branche wie dem visitBerlin Convention Partner e.V.

Durch den regelmäßigen Erfahrungsaustausch aller Mitglieder der MICE-Branche soll die Weiterentwicklung des Berliner MICE-Standortes vorangetrieben sowie die Wirksamkeit der Arbeit des visitBerlin Berlin Convention Office im Interesse aller Partner und Beherbergungsbetriebe stetig und nachhaltig gesteigert werden.

Vorsitzender                                                             
Herr Oliver Staas
General Manager                             
Radisson Blu Hotel
Karl-Liebknecht-Straße 3
10178 Berlin

Ansprechpartner der Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Herr Marco Oelschlegel
Leiter Berlin Convention Office
visitBerlin Berlin Convention Office

Die Kongress-Säule setzt sich aus verschiedenen Arbeitsgemeinschaften zusammen, in denen die Partnerhotels in Zusammenarbeit mit dem Berlin Convention Office von visitBerlin Marketingaktionen aktiv erarbeiten und gemeinsam gestalten.

 

Übergreifende Marketingaktivitäten 2021/2022

MICE Kampagne #PlanBerlin

Mit der MICE-Kommunikations-Kampagne “Plan B. Plan Berlin.” wirbt das Berlin Convention Office seit Februar 2021 für Berlin als Destination für Tagungen, Messen und Kongresse. Ziel ist die Ansprache von Organisatoren von B2B-Veranstaltungen, um deren Entscheidung für Berlin zu fördern - gerade jetzt unter dem Eindruck und den Bedingungen der Pandemie. Die Kampagne spricht darüber hinaus Privatpersonen (B2C) als potenzielle Teilnehmer*Innen von B2B-Veranstaltungen an. Unter dem Leitthema „Plan B. Plan Berlin.“ wird die Kampagne kontinuierlich und flexibel auf die aktuellen Entwicklungen angepasst, um die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit zu senden.

 

Bestival

„BESTIVAL – Das Best-Practice-Festival der Berliner MICE- und Tourismus Branche“

Diesen Titel nimmt das Berlin Convention Office zum Anlass, um gemeinsam mit den Partnerhotels des visitBerlin Partnerhotels e.V. sowie Partnern aus MICE und Tourismus den Restart der Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft an Hand einer Live-Veranstaltung mit Festivalcharakter zu initiieren und Berlin im November 2021 als innovative Destination einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Das Bestival wird eine Bühne bieten, um Best-Practices aus Berlin aus vier verschiedenen Themengebieten vorzustellen:

  • Innovation
  • MICE
  • Travel Trade
  • Events

Der Festivalcharakter entsteht durch eine bunte Mischung des Publikums und einem erlebnisreichen Rahmenprogramm, bestehend aus Pre-Touren, Poetry Slams und Musik.

Ansprechpartner im Berlin Convention Office: Alexander Serbe, Marketing Manager Conventions, alexander.serbe@visitBerlin.de

 

Meeting Guide Berlin

Im zeitgemäßen Design und mit Direkteinstieg über die offizielle Website des Berlin Convention Office ist der Meeting Guide Berlin das zentrale Arbeitstool für MICE Experten, die eine Veranstaltung in Berlin planen – egal ob Messe, Tagung, Kongress oder Firmenevent.

Die Vorteile eines Eintrags auf einen Blick:

  • Optimale Bewerbung Ihres Angebots - online, über Social Media und persönlich durch uns auf nationalen und internationalen Fachmessen und Veranstaltungen
  • Größtmögliche Reichweite - mobil optimiert ist Ihr Angebot im Meeting Guide Berlin auf allem mobilen Endgeräten erreichbar
  • Qualifizierte Anfragen - als offizielles Kongressbüro vermitteln wir relevante Anfragen von Veranstaltungsplanern direkt und ohne Gebühr

Für visitBerlin Partnerhotels ist der Eintrag kostenfrei. Zur Partnerregistrierung geht es unter “Jetzt Partner werden”. Bereits bestehende Einträge können über ein Nutzerprofil jederzeit bearbeitet und aktualisiert werden.

Ansprechpartnerin im Berlin Convention Office: Antonia Gaubatz, Project Manager Conventions, antonia.gaubatz@visitBerlin.de

 

Sustainable Meetings Berlin

Das Berlin Convention Office von visitBerlin hat die Vision, Berlin als nachhaltige Kongressdestination weltweit zu positionieren und zu vermarkten. Dafür hat es „Sustainable Meetings Berlin“ geschaffen:

  • ein nachhaltiges Managementsystem mit definierten Standards - zugeschnitten auf die Anbieter der Branche und durch externen Zertifizierer auditiert.  
  • eine Online-Plattform, auf der Eventplaner geprüft nachhaltige Dienstleister, die Sustainable Partner, finden
  • ein Netzwerk engagierter Berliner Unternehmen

Das Sustainable Partner-Programm wird aus dem Konjunkturmaßnahmenpaket des Berliner Senats gefördert und möchte Unternehmen der Berliner MICE-Branche umfassende, kostenfreie Unterstützung auf dem Weg zum nachhaltigeren Wirtschaften zu ermöglichen. Am Ende des Prozesses steht die Auditierung zum Sustainable Partner.

Das Programm hat verschiedene Module – wie z.B. Sprechstunden, Workshops und Seminare. Diese Angebote sollen den Weg zum ebenfalls kostenfreien Audit und auf die Sustainable Meetings Berlin-Plattform erleichtern.

Ansprechpartnerin im Berlin Convention Office: Luisa Mentz, Senior Project Manager Conventions, luisa.mentz@visitBerlin.de

 

AG Dezentrales Kongresszentrum

Mit den “Dezentralen Kongresszentren” sollen nahegelegene, bereits bestehende Veranstaltungsorte – Locations, Tagungs- und Kongresshotels - zusammengefasst und gemeinsam als ein Veranstaltungsort vermarktet und von Kunden gebucht werden können.

Durch den Zusammenschluss von Veranstaltungsorten zu einem „Dezentralen Kongresszentrum“ erhöht sich die Tagungskapazität, die bei Kundenanfragen angeboten werden können. Insbesondere in der aktuellen Phase, in der viele verfügbare Häuser für die vorgeschriebenen Abstände zu klein sind. Hybride Veranstaltungsformate helfen bei der Vernetzung der Orte untereinander.

Gefördert aus dem Konjunkturmaßnahmenpaket des Landes Berlin arbeitet das visitBerlin Berlin Convention Office gemeinsam mit Vertretern des visitBerlin Partnerhotels e.V., des visitBerlin Convention Partner e.V. und potenziellen Anbietern der Berliner MICE-Branche an der Entwicklung dieses innovativen Marketingtools, das derzeit noch unter dem Arbeitstitel „Dezentrales Kongresszentrum“ läuft.

Ansprechpartner im Berlin Convention Office: Gritt Kalkutschke-Herzberg und Simon Hiebenga, Senior Marketing Manager Conventions, g.kalkutschke-herzberg@visitBerlin.de und simon.hiebenga@visitberlin.de

 

AG Online

2018 erarbeitete die Kongress-Säule des visitBerlin Partnerhotels e.V. gemeinsam mit dem Berlin Convention Office die Online Marketing-Kampagne #HandshakeBerlin.

Die Idee:
Jede gute Beziehung beginnt mit einem Handschlag
Every great connection starts with a handshake!

Die Online-Kampagne #HandshakeBerlin bot allen Partnerhotels die Chance, die Sichtbarkeit für das eigene Haus und Berlin als MICE-Destination zu stärken.
Auf Grund der Corona-Pandemie wurde die Kampagne seit dem Frühjahr 2020 nicht weitergeführt. Für das zweite Halbjahr 2021 und darüber hinaus ist geplant, die Idee des #HandshakeBerlin umzuwandeln und gemeinsam mit den visitBerlin Partnerhotels die geplanten Projekte mit geeigneten Online Maßnahmen zu ergänzen und zu unterstützen.

Ansprechpartnerin im Berlin Convention Office: Antonia Gaubatz, Project Manager Conventions, antonia.gaubatz@visitBerlin.de

 

Marktspezifische AGs

In den vergangenen Jahren entwickelte und setzte das Berlin Convention Office mit der AG Deutschland und der AG UK verschiedenste Marketingaktivitäten um. Wie z.B. die con|temporary weekends für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum sowie Roadshows und Messebeteiligungen (z.B. C&IT Agency Forum, The Meetings Show) für Kunden aus UK, Berlins wichtigstem Auslandsmarkt. Auch der Meeting Place Berlin gehörte zu den wichtigsten Kundenveranstaltungen des visitBerlin Berlin Convention Office.

Wir hoffen, mit dem baldigen Restart der Veranstaltungsbranche und einem Abschwächen der Corona-Pandemie gemeinsam mit den Partnerhotels der Säule Tagungen, Messen & Kongresse bald wieder an diesen erfolgreichen Marketingaktivitäten weiterarbeiten zu können.

Alle Marketingaktivitäten und Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie auf about.visitBerlin.de/Kooperationsangebote.