Herzlich Willkommen!

Themen- & Zielgruppenmarketing

Themen- & Zielgruppenmarketing

Copyright: visitBerlin / Getty Images, Foto: ALotOfPeople

Die Säule Themen- & Zielgruppenmarketing hat es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte und Maßnahmen zu aktuellen Trends und Themen im Bereich Hotellerie und Tourismus sowie zur Ansprache bedeutender Zielgruppen zu erarbeiten.

Kommissarischer Vorsitzender                                                      
Carsten Rudolph                        
art'otel Berlin Kudamm                     
Lietzenburger Str. 85
10719 Berlin                                                   
                                        

Ansprechpartner der Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Sabrina Mehlitz

AG Pink Pillow Berlin Collection (AG-Sprecher: Philip Ibrahim, The Student Hotel Berlin)

Die Hotelkollektion ist ein Teil und Förderer der LGBT*-Marketingaktivitäten von visitBerlin. Als eigenständiges Produkt deckt pink pillow den Bereich der Gay-Friendly-Hotels in Berlin ab. Zur Arbeit der AG gehört auch die Vernetzung und das lokale Engagement von Trägern und Einrichtungen wie MANEO, LSVD, Bündnis gegen Homophobie usw. Aktionen 2019 u.a.: Networking-Frühstück zur ITB, Teilnahme an der Pride Week, Pink Pillow-Markttage.

Zielgruppenunterseiten Gay Berlin // pink pillow

AG Familien

Das Ziel, Berlins familienfreundliches Angebot zu bündeln und weiter zu kommuninizieren, wird durch die AG durch folgende Aktionen unterstützt: Gebrandete Minibücher "Frosch Oswald im Hotel" und "Manolito und Finn in Berlin" als Add-On für familienfreundliche Hotels, Messeauftritte durch Weitergabe des Flyers „Berlin für Familien“ inkl. Spielplätzen, Online-Präsenz der familienfreundlichen Hotels via visitBerlin.

Unterseite der familienfreundlichen Hotels: visitBerlin.de/familie

AG Fahrradtourismus

Den Wunsch der Gäste, die Urlaubsdestination einmal aus einem anderen Blickwinkel zu erleben und sich wie ein Berliner durch den Kiez zu bewegen, hat die AG erkannt und widmet sich der Bewerbung Berlins als fahrradfreundliche Stadt. Aktionen sind hier u.a.Teilnahme an der VELO Berlin, Erstellung neuer Kiez-Touren als USP der fahrradfreundlichen Hotels & Einbindung dieser auf visitBerlin.de, Kommunikationsmaßnahmen z.B. Gewinnspiele, Auslage von eigenen Fahrrad-Flyern inkl. Kieztouren durch die zwölf Berliner Bezirke und Veranstalten von Fahrrad-Team-Events.

Unterseite der fahrradfreundlichen Hotels: visitBerlin.de/fahrrad

AG Be Local Hotels (AG-Sprecher: Carsten Rudolf, art'otel Berlin Kudamm)

Diese AG hat sich in 2018 neu formiert und möchte den Kiez-Bezug der AG-Hotels stärker in den Vordergrund rücken.

AG Barrierefrei

Die AG Barrierefrei hat sich zur Aufgabe gemacht, das Angebot des barrierefreien Reisens in Berlin aktiv zu kommunizieren und hat sich dazu an einem eigenen ITB Counter mit visitBerlin beteiligt. Ebenfalls wird die Zielgruppenseite visitberlin.de/barrierefrei kontinuierlich ausgebaut und mit zielgruppenspezifischen barrierefreien Angeboten wie Hotelübernachtungen, touristische Attraktionen und Informationen zu touristischen Dienstleistungen nach dem bundesweit einheitlichen Zertifizierungsmodell „Reisen für Alle“ geltenden Inhalten gefüllt.